Menü schließen

Gefördert: Achterbahn- und Formel-1-Modell

Zwei ganz besondere Schülerprojekte hat Wippermann in 2013 unterstützt: Für die Erstellung eines funktionsfähigen Achterbahn-Modells und für die Konstruktion eines Formel-1-Modells mit Boxengasse stellte das Unternehmen Ketten und Know-how zur Verfügung.

23.08.13

Mit Ketten und Know-how unterstützte Wippermann die Schülerprojekte „Team Modellachterbahn“ aus Münstermaifeld und das Formel-1-Modellbauteam „Velocity Racing“ aus Lüdenscheid. Beide Modellbauarbeiten entstanden im Rahmen von Schulprojekten und erforderten sowohl ein enormes technisches Verständnis als auch ein ausgeprägtes handwerkliches Geschick. Wie gut den Schülern die Umsetzung gelungen ist, zeigen etliche Preise.

Wäre es nicht spannend, einmal eine eigene, abgefahrene Achterbahnstrecke zu konstruieren oder mit einem Formel-1-Boliden über den Asphalt zu preschen? So oder ähnlich dachten wohl die zwei von Wippermann unterstützten Schülerteams, als sie ihre Modellbauprojekte in der Schule starteten. 

Beim internationalen Technologie-Wettbewerb „Formel 1 in der Schule“ (www.f1inschools.de), können Schüler einen Miniatur-Formel-1-Rennwagen zunächst am Computer entwickeln und dann selbst fertigen. Ziel ist, mit dem CO2-angetriebenen Wagen Rennen gegen andere Teilnehmer des Wettbewerbs zu bestreiten und: zu siegen. Und genau das tat das Team Velocity Racing aus Lüdenscheid, sie wurden NRW-Meister 2013.

Das Achterbahnprojekt (www.modellachterbahn.de) wurde von drei Schülern im Rahmen eines MINT-Projektes 2007 gestartet und hat sich bis heute enorm weiterentwickelt.

 

Auf 24 Metern Schiene finden sich verschiedene Beschleunigungssysteme sowie unterschiedliche Streckenführungen, die separat angewählt werden können. Dass die Arbeit der Schüler sich gelohnt hat, zeigen die Erfolge: z. B. der Landessieg 2008 bei "Schüler experimentieren" in Rheinland-Pfalz sowie der dritte Platz 2010 bei „Jugend forscht“ in Rheinland-Pfalz. 

So unterschiedlich die Projekte selbst letztendlich sind, angetrieben werden beide Modelle mit Wippermann-Ketten. Bei dem Formel-1-Modell kommen die Ketten für das Vorziehen der Rennwagen in der Boxengasse zum Einsatz, bei der Achterbahn werden Mitnehmerketten unter anderem für einen klassischen Kettenzug eingesetzt. Sowohl für die Mini-Formel-Fahrzeuge als auch während einem Dauereinsatz der Achterbahn auf der Hannover Messe haben sich die Ketten bestens bewährt – auch wenn sie ursprünglich nicht für flitzende Modelle gebaut worden waren.

schliessen x