Menü schließen

Girl’s Day bei Wippermann

Der Girl’s Day bietet Mädchen ab der 5. Klasse jedes Jahr im April die Möglichkeit, in technische Berufe hinein zu schnuppern. Wippermann unterstützt diesen Aktionstag und gab Katharina Koschmieder die Möglichkeit, einen Tag lang den Bereich des Werkzeugbaus kennen zu lernen.

26.04.13

Wippermann hat in diesem Jahr zum ersten Mal am bundesweiten Aktionstag „Girl’s Day“ teilgenommen. An diesem Tag bieten Unternehmen jungen Mädchen die Gelegenheit, einen Einblick in technische und naturwissenschaftliche Berufe zu erhalten.

Jedes Jahr am vierten Donnerstag im April ist es soweit: in ganz Deutschland werden Schülerinnen ab der 5. Klasse in Unternehmen, Hochschulen und Forschungszentren die Türen geöffnet, um ihnen technisch orientierte Berufsfelder praxisnah vor Ort vorzustellen.

Wippermann erhielt am Girl’s Day Besuch von der 15-jährigen Realschülerin Katharina Koschmieder aus Wetter. Einen ganzen Tag verbrachte sie im Bereich Werkzeugbau, schaute den Werkzeugmechanikern über die Schulter und fasste schließlich selbst mit an. Unter der Anleitung von Herrn Ronald Kahlke, NC-Programmierer bei Wippermann, konnte sie erfahren, wie Werkzeuge gefertigt werden, die im späteren Produktionsprozess für die Herstellung leistungsfähiger Industrie- und Fahrradketten benötigt werden. Ihr Fazit: „Der Bereich Werkzeugbau ist wesentlich interessanter, als ich es erwartet habe“. Das freut die Verantwortlichen bei Wippermann, denn hier ist man davon überzeugt, dass technische Ausbildungsberufe keine Domäne männlicher Schulabgänger sein müssen.

Mit dem Girl’s Day soll Mädchen nicht nur die Hemmschwelle genommen werden, ein unbekanntes Terrain zu betreten. Vielmehr sollen sie einen Tag lang live erleben, wie sich ein technischer Beruf anfühlt, den sie für sich selbst vielleicht noch gar nicht in Erwägung gezogen haben. Katharina weiß nun, dass die Aufgaben in der Metallverarbeitung sehr vielfältig sind. Und auch für alle anderen Girls gilt: Bei Wippermann sind Bewerbungen von jungen Frauen in allen Bereichen herzlich Willkommen!

schliessen x