Menü schließen

Neue Variante des innovativen Schubkettensystems: ML1000 überzeugt mit nur 200 mm Bauhöhe

Mit einer besonders geringen Bauhöhe ist das neue Modell des Marathon Lift die optimale Hublösung für Anwendungen mit geringem Bauraum. Der ML1000 vereint äußerst kompakte Abmessungen mit allen Vorteilen unserer wartungsfreien Schubkettentechnologie wie hohe Belastbarkeit und extreme Langlebigkeit mit mehr als einer Million Bewegungszyklen ohne signifikanten Verschleiß.

06.02.23

Das wartungsfreie Schubkettensystem Marathon Lift hat sich bereits erfolgreich als effiziente Alternative zu hydraulischen Hebesystemen etabliert. Mit dem Marathon Lift ML1000 erweitern wir unser Produktspektrum um eine äußerst kompakte Variante der Marathon-Lift-Systeme. „Unser Marathon Lift ist in vielen Hubanwendungen eine leistungsfähige und wirtschaftliche Alternative zu klassischen ketten- oder hydraulikbasierten Systemen. Bei zahlreichen Industrieanwendungen, wie beispielsweise bei Flurförderfahrzeugen, spielt neben Leistung und Zuverlässigkeit auch die Bauhöhe eine wesentliche Rolle. Für diese Anforderung haben wir mit dem ML1000 gezielt eine besonders kompakte Lösung entwickelt“, erklärt Dr. Stephan Gerber, Geschäftsführer der Wippermann junior GmbH. Mit einer Bauhöhe von 200 Millimetern bietet der Marathon Lift ML1000 eine Hubkraft von 1,0 Tonnen bei einem Hub von einem Meter.

Eine Million Bewegungszyklen ohne signifikanten Verschleiß dank Marathon-Technologie

Unsere hohe Kompetenz für wartungsfreie und besonders langlebige Antriebskomponenten für Hub- und Fördersysteme zeigt sich ohne Kompromisse bei allen Marathon-Lift-Modellen: Ebenso wie das größere System ML2000 ermöglicht auch der ML1000 Wartungsfreiheit über 1 Million Bewegungszyklen ohne signifikanten Verschleiß. Die hierdurch mögliche Einsparung kostenintensiver Wartungsintervalle macht das System besonders wirtschaftlich.

Die im Vergleich zum bewährten Modell ML2000 kleinere wartungsfreie Schubkette mit einer Kettenteilung von 1" beziehungsweise 25,4 Millimetern ist die Grundlage für die ungewöhnlich kompakte Bauweise des Systems. Dabei verfügt diese ebenso über den patentierten Aufbau, der die Antriebskette in der Hubphase in eine hochstabile Säule verwandelt. Dank der 1"-Kette konnte das Wippermann-Engineering die patentierte Umlenkung sowie den Kettenspeicher entsprechend kleiner dimensionieren. Dr. Jakob Küpferle, Leiter der Engineering-Abteilung bei Wippermann hierzu: „Unser klares Entwicklungsziel war, die zentralen Vorteile des Marathon-Lift-Systems zu erhalten, es dabei aber noch einmal deutlich kompakter auszulegen. Dies haben wir mit dem ML 1000 erreicht.“ Trotz der geringen Abmessungen ist der ML1000 in der Lage, bis zu einer Tonne Last ruckfrei und präzise millimetergenau anzuheben. Dabei ist das Schubkettensystem noch außerordentlich schnell: Knapp sieben Sekunden vergehen, bis die Last auf einen Meter angehoben ist.

Individuelle Hublösungen für unterschiedlichste Anwendungsbereiche

Die außergewöhnliche Kombination unserer Marathon-Technologie mit hoher Hubleistung, millimetergenauer Positionierung sowie der kompakten Bauweise macht 
den Marathon Lift für viele Anwendungsfälle zu einer interessanten Alternative zu klassischen Hublösungen. Zudem bietet Wippermann dank seiner engen Verzahnung von Engineering und Produktion am Stammsitz in Hagen seinen Kundinnen und Kunden bei Bedarf passgenaue Anpassungen des Marathon Lifts für spezifische Anforderungen. So entstehen individuelle Lösungen, die für den jeweiligen Anwendungsfall technisch optimal ausgelegt sind und so auch unter wirtschaftlichen Gesichtspunkten überzeugen.

Weitere Informationen zum Marathon Lift:

schliessen x